Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde

Unsere Aufgaben und unsere Funktion

Neben ihren Aufgaben für Forschung und Lehre bewältigt die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz jene eines Schwerpunktkrankenhauses und Referenzspitals für den südostösterreichischen Raum, mit gleichzeitiger Funktion als Regionalspital für die Süd-, Ost- und Weststeiermark. Jährlich werden an unserer Universitätsklinik über 9.000 Kinder und Jugendliche stationär und etwa 40.000 Kinder und Jugendliche ambulant betreut (bei über 100.000 ambulanten Vorstellungen). Der ambulante Bereich gliedert sich in die große Allgemeine Ambulanz und Notfallambulanz mit angeschlossener Ultraschalldiagnostik und 22 Spezialambulanzen.
Die Stationen der Klinik umfassen insgesamt 166 Betten. Davon stehen 87 Betten für Begleitpersonen in adaptierten Eltern-Kind-Zimmern zur Verfügung, in denen pro Jahr etwa 7.500 Begleitpersonen aufgenommen werden.

Jahresbericht

Aktivitäten und Leistungen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, sowohl in der Versorgung von Patient*innen als auch in Forschung und Lehre, sind im Jahresbericht detailliert dokumentiert.

Klinische Abteilungen

Unser Team kann ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum für Kinder und Jugendliche anbieten.
Die Aufgaben der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde werden von den fünf Klinischen Abteilungen und einer gemeinsamen Einrichtung übernommen:

Kooperation / Partner

Verein Herzfamilie

Der Verein Herzfamilie "Hilfe für das herzkranke Kind" fördert, begleitet und beratet Familien rund um die ambulante und stationären Aufenthalte in der Klinik und hat im Grunde diese Aufgaben:

• Finanzielle Unterstützung, Übernahme von Therapie- und Pflegekosten für betroffene Familien, die infolge der Herzerkrankung ihres Kindes in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.
  • Verschiedene Ausflüge und Veranstaltungen für unsere Herzfamilien. Genaue Infos finden Sie auf der Homepage des Vereins.
  • Aufbau eines psychosozialen Beratungsangebotes für Herzfamilien und den EMAHs.
  • Notwendige Anschaffungen für die Station und Ambulanz der Kinderkardiologie.

Der Verein fördert ferner die Klinische Abteilung für Pädiatrische Kardiologie sowie die zuweisenden Kinderabteilungen in der Steiermark im Einzugsgebiet der Klinik.