UniversitĂ€tsklinik fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin

Über unsere Klinik

Die Mitarbeiter*innen der UniversitĂ€tsklinik fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin betreuen Patient*innen aus allen Bereichen des LKH-UniversitĂ€tsklinikums Graz und darĂŒber hinaus auch im Notarzteinsatz im Bereich Graz. Wir sind dabei vom prĂ€klinischen Notfall ĂŒber den gesamten operativen / interventionellen Bereich und an den Intensivstationen unterschiedlicher Kliniken im Sinne unserer Patient*innen tĂ€tig.
Unser Ziel in all diesen Bereichen ist eine Versorgung auf höchstem Niveau unter BerĂŒcksichtigung individueller BedĂŒrfnisse. Gleichzeitig ist es uns wichtig gerade in unserem Bereich die menschliche Komponente nicht zu vergessen und Medizin auf Augenhöhe mit unseren Patient*innen zu betreiben.
DarĂŒber hinaus sind wir als universitĂ€re Einrichtung wesentlich im Bereich der studentischen und postgraduellen Lehre tĂ€tig und bilden junge Kolleg*innen zu FachĂ€rzt*innen aus.
Als weitere SÀule unserer akademischen TÀtigkeiten betreieben wir Forschung auf internationalem Niveau und versuchen unsere Medizin entsprechend unseren GrundsÀtzen weiter zu entwickeln.

Sollten Sie weitere Fragen zu unserer Klinik haben so kontaktieren Sie uns bitte ĂŒber unser Vorstandssekretariat.

Unsere Abteilungen

Derzeit werden an drei klinischen Abteilungen mehr als 43.300 Narkosen pro Jahr fĂŒr chirurgische Eingriffe sowie diagnostische AbklĂ€rungen durchgefĂŒhrt.

Von Untersuchungen vor Operationen bis zur Überwachung nach Operationen werden unsere Patient*innen kontinuierlich betreut und versorgt. Diese Betreuung ist ein wesentlicher Bestandteil einer möglichst sicheren Versorgung wĂ€hrend ihres gesamten Aufenthalts. Neben der AnĂ€sthesie und der Intensivmedizin werden an der UniversitĂ€tsklinik fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin auch Schmerztherapie sowie Notfallmedizin angeboten.

Schmerzmedizin und Notfallmedizin

Ein Schmerzdienst steht rund um die Uhr zur Akutversorgung von postoperativen Schmerzen zur VerfĂŒgung. FĂŒr Patient*innen, welche durch akute oder chronische SchmerzzustĂ€nde mit einem besonderen Leidensdruck belastet sind, werden in der Schmerzambulanz verschiedene, individuell angepasste therapeutische Konzepte angeboten.
In der Notfallmedizin steht die Besetzung des Rettungshubschraubers und des Notarztwagens im Rahmen des interdisziplinÀren Notarztsystems im Vordergrund.

UniversitÀtsklinik

Wir betreiben Forschung auf internationalem Niveau. Spezielle Forschungsbereiche bestehen in allen Bereichen unseres Fachgebietes. Details dazu finden Sie hier.
DarĂŒber hinaus sind wir fĂŒr Studium und Forschung – sowohl fĂŒr Studierende als auch fĂŒr Graduierte – aktiv.