Hautcheck auf der Palliativstation

ZurĂŒck zur Übersicht

Heute Vormittag war die Österreichische Krebshilfe Steiermark mit der Aktion „.sun.watch.“ zu Gast auf der Palliativstation der Univ.-Klinik fĂŒr Innere Medizin des LKH-Univ. Klinikum Graz. Als kleines Dankeschön fĂŒr ihren Einsatz wĂ€hrend der Pandemie konnten die Mitarbeiter*innen der Station ihre Muttermale von der Dermatologin und Ă€rztlichen Leiterin der Aktion, Erika Richtig, unter die Lupe nehmen lassen und ihr Wissen zum Thema Sonnenschutz auffrischen. Das gesamte Team war von der Aktion begeistert.

v. li.: Christian Scherer, LandesgeschĂ€ftsfĂŒhrer der Österreichischen Krebshilfe Steiermark, Angelika Siegl, Stationsleitung der Palliativstation des LKH-Univ. Klinikum Graz, Erika Richtig, Dermatologin und Ă€rztliche Leiterin der Aktion „.sun.watch.“ und Philipp Jost, Leiter der Klinischen Abteilung fĂŒr Onkologie der Univ.-Klinik fĂŒr Innere Medizin sowie der UniversitĂ€ren Palliativmedizinischen Einrichtung des LKH-Univ. Klinikum Graz | ©LKH-Univ. Klinikum Graz / Laura Schaffelhofer

Der heutige Vormittag ging den Mitarbeiter*innen der Palliativstation und des mobilen Palliativteams des Uniklinikum Graz sprichwörtlich unter die Haut. Denn Dermatologin Erika Richtig und LandesgeschĂ€ftsfĂŒhrer Christian Scherer von der Österreichischen Krebshilfe Steiermark luden alle im Rahmen der Aktion „.sun.watch.“ dazu ein, die Muttermale kontrollieren zu lassen und ihr Wissen zum Thema Sonnenschutz und Hautkrebsvorsorge auf den neuesten Stand zu bringen. „Damit wollen wir dem Team, das gerade wĂ€hrend der Pandemie so Großes im weitgehend Verborgenen geleistet hat – und es natĂŒrlich nach wie vor tut – fĂŒr dessen Einsatz danken“, erklĂ€rt Richtig, der die Mitarbeiter*innen aus dem klinischen Bereich besonders am Herzen liegen. Denn es seien meist die, die immer fĂŒr andere da sind, die in Sachen Vorsorge oft auf sich selbst vergessen. „Und damit es ein StĂŒck einfacher wird, haben wir uns entschlossen, hierherzukommen“, bringt’s die Initiatorin und Ă€rztliche Leiterin von „.sun.watch.“ auf den Punkt.

Hausherr Philipp Jost, Leiter der Klinischen Abteilung fĂŒr Onkologie der Univ.-Klinik fĂŒr Innere Medizin sowie der UniversitĂ€ren Palliativmedizinischen Einrichtung, war ebenfalls vor Ort und zeigte sich von der Aktion sichtlich angetan: „Ich freue mich sehr, dass die Österreichische Krebshilfe Steiermark auf diese Art ihre WertschĂ€tzung fĂŒr das Engagement unserer Mitarbeiter*innen zum Ausdruck bringt, bin aber auch sehr froh darĂŒber, dass so viele aus unserem Team an der Aktion teilgenommen haben. Denn die richtige Hautkrebsvorsorge kann unbestritten Leben retten. Man kann also nicht oft genug darauf hinweisen, wie wichtig es ist, sie regelmĂ€ĂŸig durchzufĂŒhren zu lassen“, betont er.

Die Dermatologin und Ă€rztliche Leiterin der Aktion „.sun.watch.“, Erika Richtig, nahm die Haut der Mitarbeiter*innen der Palliativstation sowie des mobilen Palliativteams des LKH-Univ. Klinikum Graz genauestens unter die Lupe | ©LKH-Univ. Klinikum Graz / Laura Schaffelhofer

Aktion „.sun.watch.“: seit ĂŒber 25 Jahren

Die Aktion „.sun.watch.“ wurde vor ĂŒber 25 Jahren von der Österreichischen Krebshilfe Steiermark ins Leben gerufen. „Dabei ging und geht es uns darum, die steirische Bevölkerung so gut wie möglich und vor allem vor Ort in Sachen Hautkrebsvorsorge und Sonnenschutz zu beraten. Kostenlos, unbĂŒrokratisch und ohne e-Card“, erzĂ€hlte LandesgeschĂ€ftsfĂŒhrer Christian Scherer bei seinem Besuch am Uniklinikum.

Im Normalfall gastiert die Aktion „.sun.watch.“ in einer eigens aufgebauten Zeltstadt in steirischen BĂ€dern und Thermen, auf HauptplĂ€tzen oder in Shoppingcentern, sodass jede*r, die*der gerade in der Gegend ist, auf einen kostenlosen „Hautcheck“ vorbeikommen kann. Beim heutigen Termin hat man freilich die Zelte zuhause gelassen. Die Station stellte fĂŒr die Untersuchungen einen eigenen Raum zur VerfĂŒgung. Letztendlich nahmen 35 Mitarbeiter*innen der Palliativstation und des mobilen Palliativteams das Angebot des Vorsorgechecks an. Deren gemeinsames Fazit: „Eine wirklich tolle Aktion, vielen Dank dafĂŒr!“

Podcast „Sprechstunde am Uniklinikum“ zum Thema „Schaut auf eure Haut!“ mit Erika Richtig, Dermatologin sowie Initiatorin und Ă€rztliche Leiterin der Aktion „.sun.watch.“