Richtfest des neuen Trakts der erweiterten Stroke Unit

ZurĂŒck zur Übersicht

Am 3. April 2023 lud der KAGes-Vorstand zur Gleichenfeier jenes Zubaus, der Teil des Projekts „Erweiterte Stroke Unit“ am LKH-Univ. Klinikum Graz ist. Dieses umfasst neben dem neuen Trakt auch die Adaptierung bestehender Bereiche fĂŒr die Versorgung von Schlaganfallpatient*innen an der Univ.-Klinik fĂŒr Neurologie. PlangemĂ€ĂŸ soll das Projekt 2024 fertiggestellt sein, das Investitionsvolumen belĂ€uft sich auf etwa zehn Millionen Euro.

Einen besseren Blick hĂ€tten die GĂ€ste auf den Rohbau des neuen Trakts nicht haben können, dessen Richtfest am 3. April 2023 standesgemĂ€ĂŸ begangen wurde: Denn auf Einladung des KAGes-Vorstandes fand man sich im Freiluftseminarraum des LKH-Univ. Klinikum Graz ein, der sich schrĂ€g oberhalb der Nordseite der Univ.-Klinik fĂŒr Neurologie befindet. Den Rohbau samt geschmĂŒcktem BĂ€umchen gab's somit erste Reihe fußfrei zu sehen.
Klinikvorstand Reinhold Schmidt begrĂŒĂŸte alle Anwesenden und betonte, wie wichtig die Erweiterung der KapazitĂ€ten fĂŒr die Versorgung von Schlaganfallpatient*innen sei: In der Steiermark erleiden pro Jahr ca. 3.500 Personen einen Schlaganfall, gut 1.000 davon werden an der Univ.-Klinik fĂŒr Neurologie versorgt. Tendenz steigend, vor allem bei Patient*innen unter 55 Jahren. Im Anschluss hießen dann auch die KAGes-VorstĂ€nde, Gerhard Stark und Ulf Drabek, die GĂ€ste willkommen. WĂ€hrend Finanzvorstand Drabek den Projektbericht prĂ€sentierte, verwies Vorstandsvorsitzender Stark auf die strategische Relevanz des Projekts, die diesem im Hinblick auf die Versorgungssicherheit der Patient*innen im sĂŒd- und sĂŒdostösterreichischen Raum zukomme – auch in Bezug auf die Erstversorgung. Denn um die Folgen eines Schlaganfalls so gering wie möglich zu halten, zĂ€hlt bekanntlich jede Minute. Den Ansprachen folgten traditionell die Übergabe des Gleichengelds sowie der Gleichenspruch und man stieß auf die Fertigstellung des Rohbaus bzw. generell auf das gesamte Projekt an.
Die neue Stroke Unit umfasst neben dem Zubau auch die Erweiterung bestehender Bereiche und soll 2024 fertiggestellt sein. Das Investitionsvolumen belÀuft sich auf rund 10 Millionen Euro.