Sportliche Partnerschaft

ZurĂŒck zur Übersicht

Der GAK startet mit einer eigenen Fußballakademie durch. Als medizinischen Partner konnte der Traditionsverein das LKH-Univ. Klinikum Graz gewinnen. Ab sofort werden daher alle Spieler*innen bis zur U 18 auf der Sportmedizinischen Ambulanz der Univ.-Klinik fĂŒr Kinder- und Jugendchirurgie vor Saisonstart auf Herz und Nieren geprĂŒft.

Gut 100 Kinder und Jugendliche des GAK werden derzeit von den Spezialist*innen der Sport- und Leistungsmedizinischen Ambulanz der Univ.-Klinik fĂŒr Kinder- und Jugendchirurgie medizinisch durchgecheckt. Gut die HĂ€lfte hat die Untersuchung bereits hinter sich, der Rest wird im Laufe des aktuellen Monats untersucht. „Dabei fĂŒhren wir eine umfassende Anamnese ĂŒber den Gesundheitszustand der jungen Sportler*innen durch und schauen uns etwaige familiĂ€re Erkrankungen sowie das Trainingspensum der Athlet*innen an. Außerdem erfolgt eine internistische AbklĂ€rung inklusive Ruhe-EKG, um die Risikofaktoren fĂŒr einen plötzlichen Herztod abzuklĂ€ren. Des Weiteren machen wir einen orthopĂ€dischen Check samt Muskel-funktionstest, damit auch in diesem Bereich Probleme rechtzeitig erkannt werden können und etwaigen SpĂ€tfolgen vorgebeugt werden kann“, erklĂ€rt Sportmedizinerin Dr.in Jana Windhaber.

Hintergrund der Kooperation: Um den Akademiestatus zu erlangen, wird seitens des Österreichischen Fußballverbands ein starker medizinischer Partner verlangt. „Das Uniklinikum bietet mit seiner Sportmedizinischen Ambulanz ein hoch professionelles Kompetenzzentrum, das neben der Versorgung von Patient*innen der Klinik auch die Betreuung einer großen Anzahl an gesunden Kindern und Jugendlichen gewĂ€hrleistet“, erklĂ€rt Mag. Gebhard Falzberger, Betriebsdirektor des LKH-Univ. Klinikum Graz, und Klinikvorstand Univ.-Prof. Dr. Holger Till ergĂ€nzt, dass nicht zuletzt deshalb die Spezialambulanz seit vielen Jahren ein gefragter und starker Partner fĂŒr die unterschiedlichsten SportverbĂ€nde sei. So wĂŒrden beispielsweise der Österreichische Skiverband (ÖSV) und der Landes-Radsport-Verband Steiermark (LRV Steiermark) seinen Nachwuchs Dr.in Jana Windhaber und ihren Kolleg*innen anvertrauen.

„Ich freue mich sehr, dass durch diese gelungene Kooperation die medizinische Betreuung der Jungfußballer*innen auf derart hohem Niveau möglich ist. Die Freude an der Bewegung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, ist mir ein ganz besonderes Anliegen. Wobei selbstverstĂ€ndlich die jungen Sportler*innen, die von dieser Kooperation profitieren, schon den Weg in Richtung Spitzensport eingeschlagen haben. Gerade hier ist es wichtig, ganz genau zu schauen, dass deren Einsatz immer mit der Gesundheit vereinbar ist“, betont Dr.in Juliane Bogner-Strauß, LandesrĂ€tin fĂŒr Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft.

Die Jungfußballer*innen des GAK werden sich kĂŒnftig einmal pro Jahr zum Gesundheitscheck am Uniklinikum einfinden.

v. li.: Mag. (FH) Matthias Dielacher, GAK stv. Obmann und Pressesprecher, Dr.in Jana Windhaber, Sportmedizinische Ambulanz der Univ.-Klinik fĂŒr Kinder- und Jugendchirurgie, Mag. Gebhard Falzberger, Betriebsdirektor des LKH-Univ. Klinikum Graz, Jakob Lechner, GAK-Jungfußballer, Christian Zach, Sportlicher Leiter GAK Akademie, Christa Tax, MSc, Pflegedirektorin des LKH-Univ. Klinikum Graz, Dr.in Juliane Bogner-Strauß, LandesrĂ€tin fĂŒr Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft, und Univ.-Prof. Dr. Holger Till, Vorstand der Univ.-Klinik fĂŒr Kinder- und Jugendchirurgie des LKH-Univ. Klinikum Graz | ©LKH-Univ. Klinikum Graz / JĂŒrgen Fechter

Abdruck kostenfrei unter korrekter Angabe des Fotocredits: LKH-Univ. Klinikum Graz / JĂŒrgen Fechter