Ärztliche Direktion unter neuer FĂŒhrung

ZurĂŒck zur Übersicht

Seit 1. JĂ€nner 2019 ist Ass. Prof. Dr. Wolfgang Köle neuer Ärztlicher Direktor des LKHUniv. Klinikum Graz. Teamarbeit gilt fĂŒr den Grazer als SchlĂŒssel zum Erfolg. Denn nur gemeinsam, so betonte er in seiner Antrittsrede am 14. JĂ€nner 2019, können die aktuellen und kĂŒnftigen Herausforderungen fĂŒr das Klinikum sowie fĂŒr das Gesundheitswesen in Angriff genommen werden. Im Zuge dessen freut er sich auch auf die Zusammenarbeit mit der Med Uni Graz.

Ass.-Prof. Dr. Wolfgang Köle | ©M. Kanizaj/LKH-Univ. Klinikum Graz

Das kollegiale FĂŒhrungsteam des Klinikum Graz hat seit Jahresbeginn ein neues Mitglied: Ass. Prof. Dr. Wolfgang Köle (55) ĂŒbernimmt die Funktion des Ärztlichen Direktors. Damit managt er ab sofort gemeinsam mit Pflegedirektorin DGKP Christa Tax, MSc und Betriebsdirektor Mag. Gebhard Falzberger die Geschicke des grĂ¶ĂŸten Spitals der Steiermark bzw. der zweitgrĂ¶ĂŸten UniversitĂ€tsklinik Österreichs. FĂŒr den erfahrenen HNO-Arzt steht außer Frage, dass die aktuellen sowie kĂŒnftigen Herausforderungen, die es im Klinikum und im Gesundheitswesen zu meistern gilt, nur als Team zu bewĂ€ltigen sind. „Um sich als UniversitĂ€tsklinikum im internationalen medizinischen Spitzenfeld zu etablieren, ist eine respektvolle Zusammenarbeit unerlĂ€sslich“, erklĂ€rt der neue Ärztliche Direktor und fĂŒgt hinzu, dass er sich im Zuge dessen auch auf die Zusammenarbeit mit der Med Uni Graz freue. Seinen FĂŒhrungsstil beschreibt Köle als partizipativ und stĂ€rkeorientiert, wobei er eine klare Richtung mit eindeutig definierten Grenzen vorgeben will. Er selbst, so fĂ€hrt er fort, habe dabei aber stets den Anspruch, seine Philosophie sowohl vorleben als auch einfordern zu können.

Von der zentralen Notaufnahme bis zur personalisierten Medizin

Die Agenda des neuen Ärztlichen Direktors ist umfangreich. Aktuell sind u. a. der nĂ€chste Bauabschnitt des neuen Chirurgiekomplexes sowie die Erweiterung des Strahlentherapiezentrums voll im Gange. Außerdem wird intensiv an der Planung der Zentralen Notaufnahme fĂŒr die chirurgischen Kliniken gefeilt und an der EinfĂŒhrung der elektronischen Fieberkurve gearbeitet. Als weitere Beispiele fĂŒr bevorstehende Projekte nennt Köle die Etablierung des Fachbereichs „Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie“ oder auch der medikamentösen Tumortherapie im Sinne der personalisierten Medizin, die beide von der interdisziplinĂ€ren Zusammenarbeit geprĂ€gt sind.

Womit sich der Kreis in Sachen Teamarbeit schließt und es mehr als verstĂ€ndlich ist, weshalb Köle die LeitsĂ€tze von KAGes und Med Uni Graz als richtungsweisend fĂŒr seine neue Funktion sieht: „Menschen helfen Menschen“ gilt bekannterweise in den steirischen Krankenanstalten, „Salus aegroti suprema lex est“ („Das Wohl der Kranken ist das oberste Gesetz“) auf der Med Uni Graz. Die Messlatte dafĂŒr, wie das „Wohl des Patienten“ erreicht werden kann, sei ganz einfach die eigene Erfahrung. „Behandle jeden Patienten, wie du gerne selbst als Patient behandelt werden möchtest“, bringt er es auf den Punkt.

Last but not least, verrĂ€t der neue Ärztliche Direktor, dass ihn auch die Lebenseinstellung seines Vaters, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Köle (ehem. Vorstand der II. Chirurgischen Abteilung des Klinikum Graz), sehr geprĂ€gt hat. „Er war ja nicht nur ein Grandseingneur der Chirurgie, sondern auch ein Ă€ußerst einfĂŒhlsamer Mensch, der all seinen Patienten immer mit Herzlichkeit, Humor und Hoffnung begegnet ist.“ ProfessionalitĂ€t und Herzlichkeit seien daher auch fĂŒr ihn Wegbereiter des Erfolges.

Biographie: Ass. Prof. Dr. Wolfgang Köle

Er wurde 1963 in Graz geboren und promovierte, nach einem kurzen Ausflug ins Studienfach Maschinenbau, 1992 an der KF-Uni Graz zum Doktor der Medizin. Mehr als zwei Jahrzehnte lang war er als Facharzt fĂŒr HNO-Erkrankungen tĂ€tig, die letzten fĂŒnf davon als stv. Vorstand der HNO-Univ. Klinik des Klinikum Graz.

Köle ist Mitglied nationaler und internationaler medizinischer Gesellschaften (siehe Lebenslauf) sowie begeisterter Outdoor-Mensch und GÀrtner. Er liebt die Natur, seinen Hund CÀsar, das Bergsteigen und Schitouren-Gehen. Die Haute-Route von Chamonix nach Zermatt hat er mehrfach begangen. Seine Kinder, Catharina und Heinrich, leben und studieren in Asien.