Neue Standortleitung am LKH Weiz

Pressemitteilung

Seit heute ist Primarius Dr. Stefan Pötz der neue ärztliche Standortleiter am LKH Weiz im Verbund LKH-Univ. Klinikum Graz. Damit ist auch die neue, operative Geschäftsführung des Standortes komplett und bereit, das Haus gemeinsam mit dem Direktorium des Uniklinikum Graz in die nächsten erfolgreichen Jahre zu führen. Bereits am 1. Juli 2025 hat Heidelinde Bachler, BSc, die Pflegeleitung am LKH Weiz übernommen, Dipl. KHBW Karin Puchner steht seit Juli 2024 an der Spitze der Weizer Krankenhausverwaltung.

Seit gut eineinhalb Jahren wird das LKH Weiz im Verbund mit dem LKH-Univ. Klinikum Graz geführt. Das bedeutet unter anderem, dass das Direktorium des Uniklinikum Graz, bestehend aus Betriebsdirektor Mag. Gebhard Falzberger, Pflegedirektorin Mag. Gabriele Möstl und dem Ärztlichen Direktor Ass.-Prof. Dr. Wolfgang Köle, auch die Gesamtleitung des LKH Weiz innehat. Vor Ort in Weiz übernimmt seit Schaffung des Verbundes eine Standortleitung die tägliche Geschäftsführung.

Die Standortleitung am LKH Weiz: (v.li.) Prim. Dr. Stefan Pötz, Dipl. KHBW Karin Puchner und PL Heidelinde Bachler, BSc | ©R. Strasser / LKH-Univ. Klinikum Graz
Primarius Dr. Stefan Pötz wurde 1981 in Vorau geboren, ist in St. Lorenzen im Mürztal aufgewachsen und hat am BG/BRG Kapfenberg maturiert. Sein Medizinstudium hat er an der Med Uni Graz und die Fachausbildungen zum Facharzt für Innere Medizin, für interventionelle und konservative Kardiologie sowie für Intensivmedizin am LKH Hochsteiermark/Standort Bruck an der Mur absolviert. Pötz ist außerdem ausgebildeter Notarzt sowie Flugrettungsnotarzt, leitete den Notarztstützpunkt des Roten Kreuzes in Bruck an der Mur, war Präsident der ARGE Notfallmedizin und ist seit über zehn Jahren als Flugrettungsnotarzt im Einsatz. Ab 2018 brachte er das Versorgungsprogramm „HerzMobil Steiermark“ auf Schiene, wobei er 2023 auch die ärztliche Gesamtleitung des Projekts übernahm. Seit 1. Februar 2024 leitet Primarius Pötz die Abteilung für Innere Medizin am LKH Weiz. Stefan Pötz lebt mit seiner Familie in Gratwein. | ©K. Remling / LKH-Univ. Klinikum Graz

Primarius Stefan Pötz: neuer ärztlicher Standortleiter

Mit 1. August übernimmt Primarius Dr. Stefan Pötz, Leiter der Abteilung für Innere Medizin am LKH Weiz, zusätzlich die Funktion des ärztlichen Standortleiters. Der erfahrene Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, interventionelle Kardiologie und Intensivmedizin ist seit April 2024 am Haus tätig und bringt neben einer umfassenden medizinischen Expertise auch eine langjährige Managementerfahrung mit. Zusätzlich ist Primarius Pötz als Notarzt und Flugrettungsnotarzt im Einsatz und engagiert sich seit Jahren im Projekt „HerzMobil Steiermark“, dessen ärztliche Leitung er 2023 übernommen hat. „Mein Ziel als ärztlicher Standortleiter ist es, die bestehenden Schwerpunkte des LKH Weiz weiter zu vertiefen und den Standort bestmöglich abzusichern“, umreißt Primarius Pötz seine Pläne.

PL Heidelinde Bachler, BSc wurde 1975 in Graz geboren. Nach ihrem Abschluss zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin begann sie 1994 ihre berufliche Laufbahn in der KAGes am LKH-Univ. Klinikum Graz. Ab 2009 war sie als Stationsleitung tätig und von 2016 bis 2025 als Pflegeleitung der Univ.-Kliniken für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, für Strahlentherapie-Radioonkologie sowie für Zahnheilkunde und Mundgesundheit. Von 2016 bis 2019 absolvierte Bachler den Bachelorstudiengang „Advanced Nursing Practice“ an der IMC Fachhochschule Krems. Seit 2023 leitet sie die Abteilung AEMP III (Aufbereitung von Medizinprodukten) und den Bereich der Hygienefachkräfte am LKH-Univ. Klinikum Graz. Mit 1. Juli 2025 hat Bachler die Standortleitung Pflege am LKH Weiz übernommen, die Leitung der AEMP III und der Hygienefachkräfte am Uniklinikum Graz behält sie weiterhin. | ©M. Kanizaj / LKH-Univ. Klinikum Graz

Heidelinde Bachler: neue Pflegeleitung

Seit 1. Juli 2025 ist Heidelinde Bachler, BSc, die neue Pflegeleitung am LKH Weiz. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und umfassenden Expertise ist sie für diese verantwortungsvolle Aufgabe prädestiniert. Bachler ist seit 1994 am LKH-Univ. Klinikum Graz, dem Verbundpartner des LKH Weiz, tätig. Dort sammelte sie weitreichende Führungserfahrung als Pflegeleitung dreier Universitätskliniken, der Univ.-Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, der Univ.-Klinik für Strahlentherapie-Radioonkologie sowie der Univ.-Klinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit. Zusätzlich leitete sie die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP III) sowie die Hygienefachkräfte. Diese beiden Funktionen wird sie weiterhin zusätzlich zur Pflegeleitung in Weiz ausüben. Heidelinde Bachler steht für fachliche Exzellenz, Menschlichkeit und eine wertschätzende Zusammenarbeit. „Auch als Pflegeleitung am LKH Weiz ist und bleibt mein oberstes Ziel die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten“, so Bachler. „Besonders wichtig sind mir aber auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der enge, interprofessionelle Austausch mit allen Berufsgruppen.“

Die diplomierte Krankenhausbetriebswirtin und akademische Health Care Managerin Karin Puchner wurde 1966 in Graz geboren und hat nach dem Abschluss der Handelsakademie 1985 im Krankenhaus der Stadt Weiz zu arbeiten begonnen. Vor ihrem Wechsel an die Spitze der Verwaltung im Juli 2024 war Puchner für zahlreiche Aufgaben im Verwaltungsbereich verantwortlich, unter anderem für das Qualitäts- und Risikomanagement. | ©K. Remling / LKH-Univ. Klinikum Graz

Karin Puchner: erfolgreich an der Spitze der Verwaltung

Bereits seit rund einem Jahr steht Karin Puchner als Standortleiterin an der Spitze der Verwaltung des LKH Weiz. Die diplomierte Krankenhausbetriebswirtin und akademische Health Care Managerin ist dem Haus seit vielen Jahren eng verbunden. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bereits 1985 im damaligen Krankenhaus der Stadt Weiz. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem hohen fachlichen Engagement ist sie der Dreh- und Angelpunkt für den erfolgreichen (Verwaltungs-)Betrieb des Hauses. „Das LKH Weiz mit seinen Mitarbeitenden ist fast wie mein zweites Zuhause und ich freue mich sehr, dass ich auch in meiner neuen Funktion unser Weizer Spital in den nächsten Jahren mitgestalten und weiterentwickeln kann“, ergänzt Karin Puchner.

Starkes Team für den Standort Weiz

Mit der neuen Standortleitung sind die Weichen für Stabilität, Qualität und Zukunftsorientierung gestellt. Das traditionsreiche Krankenhaus feiert heuer 25 Jahre Bestehen als Landeskrankenhaus im Rahmen der KAGes. Es versorgt jährlich mehr als 4.000 stationäre sowie über 34.000 ambulante Patient*innen. Seit Jänner 2024 wird es im Verbund mit dem LKH-Univ. Klinikum Graz geführt. Mit 363 Mitarbeiter*innen (Stand Dezember 2024) stellt es die wichtigste Säule der Gesundheitsversorgung in der Region dar.

Zur Struktur: LKH Weiz im Verbund mit dem LKH-Univ. Klinikum Graz

Seit 1. Jänner 2024 ist das LKH Weiz Teil des Verbundes „LKH-Univ. Klinikum Graz“. Das Direktorium des Verbundes, bestehend aus Betriebsdirektor Mag. Gebhard Falzberger, Pflegedirektorin Mag. Gabriele Möstl und Ärztlichem Direktor Ass.Prof. Dr. Wolfgang Köle, ist für die Leitung beider Häuser (LKH-Univ. Klinikum Graz und LKH Weiz) zuständig. Am LKH Weiz besteht seit 1. August 2025 die Standortleitung aus Dipl. KHBW Karin Puchner, der PL Heidelinde Bachler, BSc und Primarius Dr. Stefan Pötz.

Presseanfragen

Pressestelle des LKH-Univ. Klinikum Graz
Mag. Simone Pfandl-Pichler
Auenbruggerplatz 1, 8036 Graz

Telefon: +43 316 385-87791
Fax: +43 316 385-16942

simone.pichler@uniklinikum.kages.at

Downloads

Abdruck kostenfrei unter korrekter Angabe des Fotocredits: