Wir gratulieren zum "SALUS" 2022!

Das Projekt „Kollaboratives In-Situ-Teamtraining der Erstversorgung/Reanimation von Neugeborenen zwischen der Klin. Abteilung fĂŒr Neonatologie am LKH-Univ. Klinikum Graz und dem LKH Feldbach-FĂŒrstenfeld“ wurde mit dem SALUS 2022 in der Kategorie „Gesundheitsversorgung“ ausgezeichnet.

WĂ€hrend bis zu zehn Prozent aller Neugeborenen nach der Geburt zumindest kurzzeitig medizinische UnterstĂŒtzung benötigen, sind umfassende Wiederbelebungsmaßnahmen nur bei circa einem von 1.000 Reifgeborenen erforderlich. Dies macht Neugeborenen-NotfĂ€lle zu seltenen Ereignissen, die regelmĂ€ĂŸiges Training des dafĂŒr verantwortlichen Personals erfordern, um fĂŒr den seltenen Ernstfall gerĂŒstet zu sein.

Die Abteilung fĂŒr Frauenheilkunde und Geburtshilfe des LKH Feldbach ist eine geburtenreiche Fachabteilung, weshalb im Jahr 2015 zwischen der Klinische Abteilung fĂŒr Neonatologie, Univ.-Klinik fĂŒr Kinder- und Jugendheilkunde Graz, und dem LKH Feldbach regelmĂ€ĂŸige Trainings vereinbart. Es handelt sich dabei um neonatologische Simulationstrainings im interprofessionellen und interdisziplinĂ€ren Team und im realen Arbeitsumfeld. Im Kreißsaal und im Kinderzimmer des LKH Feldbach wurden bereits zahlreiche ganztĂ€gige Simulationstrainings abgehalten, an dem Pflegepersonal, Hebammen und Ă€rztliches Personal verschiedener Fachdisziplinen teilnahmen. Manuelle, lebensrettende Maßnahmen können bei diesen Trainings im Team geĂŒbt und angewendet werden, wobei auch die zeitkritischen Bedingungen realistischer NotfĂ€lle simuliert werden. Ziel dieses authentischen Simulationstrainings ist es, die Fertigkeiten aller Berufsgruppen zu kombinieren und so die notwendige enge Zusammenarbeit im Team zu prĂ€zisieren. Auch die Reflexion im Team im Anschluss an die SimulationsĂŒbung leistet einen wichtigen Beitrag zur weiteren Optimierung aller Handlungsschritte.

Geplant und abgehalten werden diese qualitĂ€tsgesicherten Trainings von in Graz aktiv tĂ€tigen FachĂ€rzt*innen fĂŒr Kinder- und Jugendheilkunde mit weiterfĂŒhrenden Ausbildungen in medizinischem Simulationstraining und Crisis Resource Management. Unter der FederfĂŒhrung von Lukas Mileder, Leiter der Paediatric Simulation Group Graz, Berndt Urlesberger, Leiter der Klinischen Abteilung fĂŒr Neonatologie Graz, und Angelika Rohrleitner, geschĂ€ftsfĂŒhrende OberĂ€rztin an der Abteilung fĂŒr AnĂ€sthesie und Intensivmedizin, wurden im LKH Feldbach seit Juni 2015 elf ganztĂ€gige Simulationstrainings abgehalten. Nicht nur unmittelbare Trainingseffekte wurden erzielt, sondern es wurde auch die Patient*innensicherheit durch Evaluierung und Optimierung des Arbeitsumfeldes erhöht. Daher wird die erfolgreich etablierte Kooperation zwischen Graz und Feldbach auch in Zukunft fortgefĂŒhrt werden.

Die Neonatologie Graz und das LKH Feldbach-FĂŒrstenfeld sind stolz auf die Anerkennung fĂŒr das Projekt, die mit der Verleihung des SALUS zum Ausdruck gebracht wird. OberĂ€rztin Angelika Rohrleitner plant, weiterhin regelmĂ€ĂŸige Trainings dieser Art durchzufĂŒhren, um Neugeborene in Feldbach auch in Notsituationen bestmöglich versorgen zu können: „Da wir hauptsĂ€chlich in der Erwachsenenversorgung tĂ€tig sind, ist es unabdingbar, die Behandlung Neu- und FrĂŒhgeborener regelmĂ€ĂŸig und strukturiert unter Anleitung der Expert*innen der Neonatologie Graz zu trainieren. So können wir maximale Sicherheit fĂŒr unsere kleinen Patient*innen gewĂ€hrleisten.“ Abteilungsleiter Berndt Urlesberger kann dem nur zustimmen: „Der Preis ist also absolut verdient! Durch die Trainings werden Fachexpertise und Teamarbeit verbessert und somit die Versorgungssicherheit in hohem Maße gewĂ€hrleistet!

Der Gesundheitsfonds Steiermark zeichnet mit dem „SALUS“ alljĂ€hrlich AktivitĂ€ten im Gesundheitswesen aus, die dabei helfen, VersorgungsqualitĂ€t und Patient*innensicherheit zu verbessern. Ausgezeichnet werden Projekte in den Kategorien Gesundheitsversorgung, Gesundheitskompetenz und Lebenswerk. In der Kategorie Gesundheitsversorgung wurden am 20. Oktober 2022 die Klinische Abteilung fĂŒr Neonatologie, Univ.-Klinik fĂŒr Kinder- und Jugendheilkunde Graz, sowie die Abteilung fĂŒr AnĂ€sthesie und Intensivmedizin und die Abteilung fĂŒr Frauenheilkunde und Geburtshilfe des LKH Feldbach-FĂŒrstenfeld, Standort Feldbach fĂŒr ein gemeinsames Projekt ausgezeichnet. Beim Projekt „Kollaboratives In-Situ-Teamtraining der Erstversorgung/Reanimation von Neugeborenen zwischen der Klin. Abteilung fĂŒr Neonatologie am LKH-Univ. Klinikum Graz und dem LKH Feldbach“ geht es um die Erstversorgung bzw. Reanimation von Neugeborenen und das dafĂŒr nötige Training.