Blitzhochzeit am Krankenbett

Liebe kennt keine Grenzen. Das bewiesen einmal mehr Emil Gruber und Gaby Jarosch am 1. Dezember 2020 sich selbst, dem Standesbeamten und dem Stationsteam der Klinischen Abteilung fĂŒr Transplantationschirurgie der Univ.-Klinik fĂŒr Chirurgie am LKH Univ.-Klinikum Graz: Es wurde geheiratet! (4. Dezember 2020)

©A. Kunrath / LKH-Univ. Klinikum Graz

Klein, aber fein gaben sich Emil Gruber und Gaby Jarosch am 1. Dezember um 14 Uhr das Ja-Wort. Das Paar fĂŒhrt schon seit LĂ€ngerem eine Fernbeziehung: Die Braut lebt in Vorarlberg, der BrĂ€utigam in Graz. Im ersten Lockdown dieses Jahres, als die beiden zu Hause mehr Zeit miteinander verbrachten als sonst, spielten sie bereits mit dem Gedanken, den Bund der Ehe einzugehen. Nachdem Emil anschließend viel Zeit auf der Station der Klinischen Abteilung fĂŒr Transplantationschirurgie der Univ.-Klinik fĂŒr Chirurgie am LKH Univ.-Klinikum Graz verbracht hatte bzw. nach wie vor dort betreut wird und viele Operationen ĂŒber sich ergehen lassen musste, wurde der Wunsch immer stĂ€rker.

Gaby trat daher spontan an die Stationsleitung Anita Fuchs mit der Bitte heran, ihren Herzenswunsch in die Tat umzusetzen. „Ich habe das natĂŒrlich gerne gemacht. Eine Hochzeit haben wir ja nicht alle Tage bei uns“, erzĂ€hlt Fuchs rĂŒckblickend. Sie setzte alle Hebel in Bewegung, um die Hochzeit stattfinden zu lassen: Holte dafĂŒr alle notwendigen Genehmigungen ein, mobilisierte Almuth Kunrath aus dem hauseigenen Fotolabor als Hochzeitsfotografin sowie Andrea Walcher als Kamerafrau und bat die Leiterin der GĂ€rtnerei des Klinikum Graz, den Blumenschmuck bereitzustellen. Die Braut organisierte den Standesbeamten und so funktionierte alles reibungslos. „Gerade in Zeiten der Pandemie wollten wir zeigen, was alles möglich ist“, so das Brautpaar.