Audit Brustkrebszentrum nach OnkoZert

Patienten & Angehörige

“Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.”

Diese Aussage von Philip Rosenthal (1916 - 2001) beschreibt sehr gut die Motivation des gesamten Teams des Univ. CCC-Subzentrum Brust, das dieses Jahr innerhalb von drei Monaten nicht nur die 4. Rezertifizierung nach Doc-Cert (Österreichische Zertifizierungskommission), sondern auch erstmals die Zertifizierung nach OnkoZert (Deutsche Krebsgesellschaft) erfolgreich absolviert hat.

Das seit 2010 bestehende und mehrfach durch Doc-Cert zertifizierte Brustkrebszentrum konnte nun nach den strengen Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft durch OnkoZert zertifiziert werden. In einem umfangreichen 2-tĂ€gigen Audit wurde die hohe ErgebnisqualitĂ€t bei der Behandlung von Brustkrebs nachgewiesen. OnkoZert ist ein unabhĂ€ngiges PrĂŒfinstitut, das im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft das Zertifizierungssystem zur ÜberprĂŒfung von Organkrebszentren und Onkologischen Zentren gemĂ€ĂŸ den entsprechenden fachlichen Anforderungen betreut. Patientinnen haben dadurch die Gewissheit, eine Diagnose und Therapie nach aktuellen wissenschaftlichen Standards zu erhalten. Die Zertifizierung des Brustkrebszentrums stellt einen wichtigen Meilenstein dar, um in den kommenden Jahren das UniversitĂ€re Comprehensive Cancer Center (Krebszentrum) Graz zu einem Onkologischen Zentrum zu entwickeln.

Onkologische Zentren und Organkrebszentren

Bei den Onkologischen Zentren werden im Gegensatz zu den Organkrebszentren mehrere TumorentitÀten mit Hilfe von definierten fachlichen Anforderungen nach höchsten QualitÀtsrichtlinien betrachtet. Durch die Onkologischen Zentren werden Synergien unter den einzelnen Organ-Versorgungsstrukturen systematisch positiv beeinflusst.
Derzeit haben nun zwei Organzentren des UniversitĂ€ren Comprehensive Cancer Center (Krebszentrum) Graz eine aufrechte OnkoZert-Zertifizierung, nĂ€mlich das Brustkrebszentrum und das ebenfalls kĂŒrzlich durch ein externes Überwachungsaudit bestĂ€tigte Hautkrebszentrum. In den kommenden Jahren werden weitere Organzentren den Weg mit OnkoZert gehen und so einen wesentlichen Beitrag zur VersorgungsqualitĂ€t unserer Patient*innen beitragen.

Wie bereits eine groß angelegte Studie zeigte, konnte wissenschaftlich die Hypothese gestĂŒtzt werden, dass die Behandlung in zertifizierten onkologischen Zentren die Überlebenschance von Krebspatient*innen erhöht. „Die WiZen-Ergebnisse mit den deutlichen Überlebensvorteilen bei Behandlung in zertifizierten Zentren, sprechen dafĂŒr, die multidisziplinĂ€re Versorgung von Krebspatient*innen kĂŒnftig auf die behandelnden Einrichtungen zu konzentrieren“ (1).
(1) Krebserstbehandlung in zertifizierten versus nichtzertifizierten KrankenhÀusern: Ergebnisse der vergleichenden Kohortenstudie WiZen; Dtsch Arztebl Int 2023; 120: 647-54; DOI: 10.3238/arztebl.m2023.0169

Das Engagement und die stetige Weiterentwicklung des gesamten Teams des Brustkrebszentrums wird nicht nur durch die damit verbundene Außenwirkung in Wissenschaft, Forschung und Lehre, sondern insbesondere auch mit den fĂŒr die Patient*innen wachsenden Möglichkeiten belohnt. Eine Erstzertifizierung ohne Abweichungen ist nicht selbstverstĂ€ndlich und spricht fĂŒr die sehr gute Zusammenarbeit und vor allem einer außergewöhnlichen Kompetenz aller beteiligten Fachdisziplinen.