Professor Max Diehn zu Gast im Univ. CCC Graz

Am 07.03.2024 lud das Univ. Comprehensive Cancer Center Graz (UCCC Graz) zu einem Vortrag von Professor Max Diehn von der Standford University zum Thema „Circulating Tumor DNA Analysis for Detection and Molecular Characterization of Cancers“ ein.

In den RĂ€umlichkeiten des Seminarzentrums am LKH-Univ. Klinikum Graz begrĂŒĂŸte Ellen Heitzer, Koordinatorin fĂŒr Krebsforschung und –lehre und Vorstandsmitglied des UCCC Graz, die zahlreich erschienen Anwesenden und eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Umriss der Forschungslaufbahn und –leistungen von Max Diehn.

Max Diehn, Professor fĂŒr Strahlentherapie-Radioonkologie an der University of Stanford, gilt mit seinen Forschungserfolgen als einer der Pioniere im Bereich der Liquid Biopsy. Seine frĂŒheren Arbeiten konzentrierten sich auf die Erstellung von Genexpressionsprofilen bei soliden Tumoren und Behandlungsresistenz. Seine Forschungsgruppe war unter den ersten, die den prognostischen Wert von zirkulierender Tumor-DNA als Surrogat fĂŒr minimale Resterkrankung (MRD) bei lokalisierten Tumorstadien erkannt hat. Aktuell konnte sein Labor mehrere bahnbrechende Liquid Biopsy-Methoden fĂŒr den Nachweis von zirkulierender Tumor-DNA entwickeln.

Nach dem Vortrag fand ein gemĂŒtliches Beisammensein statt, bei dem die Teilnehmer*innen die Gelegenheit hatten, sich bei Kaffee und Kuchen weiter auszutauschen. Das UCCC Graz bedankt sich bei Max Diehn fĂŒr seinen Vortrag und die Einblicke in seine Forschungsarbeit und bei Ellen Heitzer fĂŒr die Organisation der Veranstaltung.

Wann:
7. MĂ€rz 2024, 14:00-15:00 Uhr

Wo: Seminarzentrum LKH Univ. Klinikum Graz, Auenbruggerplatz 19, 2.OG, Raum 225

Anmeldung: To register for the event, we kindly ask for an informal email to krebszentrum@medunigraz at with the reference "Max Diehn“!