Stimmlippen-OPs unter Vollnarkose tagesklinisch möglich

ZurĂŒck zur Übersicht

Seit Juli 2020 fĂŒhren die Experten der Klin. Abteilung fĂŒr Phoniatrie der HNO-Univ. Klinik auch mikrochirurgische Stimmlippen-OPs, fĂŒr die eine Vollnarkose benötigt wird, tagesklinisch durch. DafĂŒr steht ein interdisziplinĂ€res Team aus AnĂ€sthesisten, Chirurgen, LogopĂ€den und Pflegepersonen zur VerfĂŒgung. Das Klinikum Graz ist das erste universitĂ€re Zentrum in Österreich, das diesen Service anbietet. (25. August 2020)

Patient Robert Altmann bei der Kontrolluntersuchung │ © Martin Wieser / LKH-Univ. Klinikum Graz

„Es war super: Ich bin um 6.40 Uhr aufgenommen worden, kam um neun Uhr in den OP und konnte kurz vor drei Uhr das Krankenhaus wieder verlassen. Ich wurde rundum bestens versorgt, auch ein Mittagessen habe ich bekommen“, erinnert sich Robert Altmann an den 22. Juli 2020, an dem ihm an der Grazer Hals-Nasen-Ohren-Univ.-Klinik unter Vollnarkose ein Stimmlippenpolyp entfernt wurde. Ein Eingriff, der an sich zwar zum chirurgischen Standardrepertoire der HNO-Univ.-Klinik gehört, der bei Herrn Altmann dennoch ein besonderer war. Denn: Der Patient war der erste in Österreich, bei dem die OP an einem universitĂ€ren Zentrum tagesklinisch durchgefĂŒhrt wurde. Bisher mussten die Patienten dafĂŒr mehrere Tage im Spital bleiben.

Spezielles tagesklinisches Konzept des interdisziplinÀren Teams

stehend: Michaela Lammer, Stationsleitung, 3. Stock an der HNO-Univ. Klinik sitzend v. li.: Dr. Evelyn Reckenzaun, Klin. Abt. f. Phoniatrie, Univ.-Prof. PD Dr. Markus Gugatschka, Leiter der Klin. Abt. f. Phoniatrie der HNO-Univ. Klinik, und Patient Robert Altmann │ ©Martin Wieser / LKH-Univ. Klinikum Graz

Um dies zu ermöglichen, zieht ein spezielles interdisziplinĂ€res Team an der Klinik an einem Strang. „Eingriffe an den Stimmlippen betreffen die engste Stelle des gesamten Atemwegs und bedĂŒrfen daher besonderer Expertise. Gemeinsam mit AnĂ€sthesisten, LogopĂ€den und der Pflege haben wir ein Konzept entworfen, um derartige Operationen in der Tagesklinik anbieten zu können“, erklĂ€rt Univ.-Prof. PD Dr. Markus Gugatschka, Leiter der Klin. Abt. fĂŒr Phoniatrie. Zuerst wird routinemĂ€ĂŸig prĂ€operativ der Stimmstatus, also die QualitĂ€t und KapazitĂ€t der Stimme, erhoben. Im Vergleich zu Patienten, die stationĂ€r aufgenommen werden, bedĂŒrfen tagesklinische Eingriffe an den Stimmlippen jedoch anderer Narkose-Voraussetzungen, auch die organisatorischen und pflegerischen Aufgaben seien unterschiedlich, fĂŒgt er hinzu. „Neben Stimmlippenpolypen können wir auch Stimmlippenzysten sowie Leukoplakien, d. h. Krebsvorstufen, oder Papillome, die auf eine HPV-Infektion zurĂŒckzufĂŒhren sind, tagesklinisch behandeln“, so Gugatschka. Die HNO-Univ.-Tagesklinik verfĂŒgt ĂŒber acht Betten, die Eingriffe werden montags bis freitags durchgefĂŒhrt. Nachfolgende Kontrolluntersuchungen finden in der Phoniatrie-Ambulanz statt.

Vor der Operation wird der Stimmstatus erhoben

Auch Robert Altmann fand sich dort Ende Juli zur ersten Nachkontrolle ein. „Es geht mir sehr gut und ich habe stimmlich keine Probleme mehr. Vor der Operation war ich extrem heiser und habe oft schon am Nachmittag gar keine Stimme mehr gehabt“, erzĂ€hlt er. Dies sei auch der Grund gewesen, weshalb ihn sein Hausarzt im Dezember 2019 an die Phoniatrie-Ambulanz ĂŒberwiesen habe, sagt er. Auf dieser konnte dann der mittlerweile entfernte Polyp als Ursache fĂŒr die Heiserkeit diagnostiziert werden. „Wir haben mit Herrn Altmann in der Folge die Operation besprochen, den Stimmstatus erhoben und ihn ĂŒber die Möglichkeit, den Eingriff tagesklinisch durchzufĂŒhren, informiert“, beschreibt Gugatschka die Betreuung des Patienten im Vorfeld.

Der chirurgische Eingriff selbst dauert um die 15 Minuten, samt Vor- und Nach-betreuung sind die Patienten etwa zwei Stunden im OP-Bereich. Mit dem Ergebnis des Eingriffs sind Altmann, Gugatschka und Chirurgin Evelyn Reckenzaun gleichermaßen zufrieden: Der Polyp konnte komplett entfernt werden und der Patient kann seine Stimme – nach einer kurzen Schonfrist – wieder in gewohnter Manier einsetzen. „Was fĂŒr mich als Elektromonteur natĂŒrlich sehr wichtig ist. Allerdings hab ich mir trotzdem vorgenommen, weniger oft laut zu werden“, lacht Altmann und fĂŒgt abschließend hinzu, dass er eine tagesklinische Operation als echten Pluspunkt sieht: „So ist alles an einem Tag erledigt. Ich kann‘s wirklich nur empfehlen!“