Internationaler Weltnierentag

Der Weltnierentag (world kidney day, www.worldkidneyday.org) steht dieses Jahr kommenden Donnerstag (11. MĂ€rz 2021) auf dem Kalender. Er wurde 2006 ins Leben gerufen, um die Bevölkerung ĂŒber die Niere und ĂŒber Möglichkeiten, wie man die Niere schĂŒtzen kann, zu informieren. Weltweit leiden 850 Millionen Menschen an Nierenkrankheiten. Chronische Erkrankungen der Nieren sind derzeit die sechsthĂ€ufigste Todesursache. In Österreich haben etwa 10 Prozent der Bevölkerung eine eingeschrĂ€nkte Nierenfunktion, Tendenz steigend.

Ab dem 40. Lebensjahr nimmt die Nierenfunktion kontinuierlich um ein bis zwei Prozent im Jahr ab. Somit hat die HĂ€lfte aller ĂŒber 70-JĂ€hrigen eine eingeschrĂ€nkte Nierenfunktion.

Gerade in der aktuellen Situation kann dies lebensbedrohlich werden. Denn Menschen, die auf die Dialyse angewiesen sind oder mit einer transplantierten Niere leben, zÀhlen zu den Corona-Hochrisikopatienten. Am LKH-Univ. Klinikum Graz wurden daher bereits alle Dialysepatienten der Steiermark durchgeimpft, die Impfung der Transplant-Patienten ist derzeit im Gange.

LebensqualitÀt mit einer Nierenerkrankung

Die Diagnose einer Nierenerkrankung ist eine große Herausforderung – sowohl fĂŒr den Patienten als auch fĂŒr dessen Umfeld. Vor allem hat das Leben mit der Dialyse im fortgeschrittenen Stadium viele Auswirkungen auf den Alltag und schrĂ€nkt bei Arbeit, Reisen und Freizeitgestaltung massiv ein. Dazu kommen problematische Nebenwirkungen wie MĂŒdigkeit, Schmerzen, Depressionen, kognitive BeeintrĂ€chtigungen, Verdauungsstörungen und Schlafprobleme.

Seit 2016 gibt es in der Steiermark auch das Programm „niere.schĂŒtzen“. Es wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Menschen fĂŒr das Thema zu sensibilisieren, um Erkrankungen frĂŒhzeitig erkennen und behandeln zu können.

Acht Goldene Regeln der gesunden Niere

Geht es um Nierengesundheit, ist AufklĂ€rung das Gebot der Stunde. Univ.-Prof. Dr. Alexander Rosenkranz, Vorstand der Univ.-Klinik fĂŒr Innere Medizin und Klinischer Leiter der Abteilung fĂŒr Nephrologie, nennt daher immer wieder die acht goldenen Regeln fĂŒr die gesunde Niere als Leitfaden fĂŒr die Gesundheit des Organs:

1. Körperlich fit und aktiv bleiben.
  2. RegelmĂ€ĂŸig den Blutzucker kontrollieren.
  3. Blutdruck messen.
  4. Gesund essen und Gewicht unter Kontrolle halten.
  5. Gesunde Trinkmengen.
  6. Nicht Rauchen.
  7. Vorsicht bei regelmĂ€ĂŸiger Medikamenteneinnahme.
  8. ÜberprĂŒfen der Nierenfunktion

Univ.-Prof. Dr. Alexander Rosenkranz